Seite 1 von 1

Zahlen statt Hysterie: Was Russland wirklich kann –

Verfasst: 10.03.2025, 12:33
von Staber
Russland bedroht Europa – diese Angst sitzt tief. Doch die Zahlen sprechen eine andere Sprache. Was also steht hinter den Warnungen vor einer Expansion?

https://www.telepolis.de/politik/

Moin!
Netter Artikel, aber …
… warum wird in dem Artikel einfach akzeptiert, dass Russland zwecks Eigennutz einem anderen Land etwas wegnehmen will und nicht locker läßt.

Was ist die Folgerung, wenn das klappt?

"...diese Angst sitzt tief." Nein, selbige wird nach Kräften geschürt, bis
sie tatsächlich endlich da ist. Wenn all die Waffen dann produziert sind gibts den nächsten Stellvertreterkrieg. Die vdL EU gegen die Russische Föderation. Im Namen von Demokratie, Freiheit und grenzenlosem Reichtum für Aktionäre aller Rüstungsunternehmen dies- und jenseits des Atlantik.

Re: Zahlen statt Hysterie: Was Russland wirklich kann –

Verfasst: 10.03.2025, 15:34
von AlexRE
Heute kann Russland Europa noch nicht ernsthaft bedrohen, wenn man mal von nuklearen Drohungen absieht. Die russische Rüstungsindustrie läuft aber auf Hochtouren und stattet alleine in diesem Jahr 15 nagelneue Divisionen aus. Sollen wir da wirklich tatenlos zugucken?

Re: Zahlen statt Hysterie: Was Russland wirklich kann –

Verfasst: 11.03.2025, 15:55
von Staber
Die russische Rüstungsindustrie läuft aber auf Hochtouren und stattet alleine in diesem Jahr 15 nagelneue Divisionen aus. Sollen wir da wirklich tatenlos zugucken?
Moin Alex!

### Situation Russlands in der Ukraine

Russland steht im Ukraine-Krieg vor erheblichen Herausforderungen. Aufgrund hoher Verluste und Produktionsengpässe greift die russische Armee auf unkonventionelle Transportmittel wie Pferde, Esel, Kamele, Motorräder und sogar Golfcarts zurück. Diese Maßnahmen sind notwendig, da es an Fahrzeugen mangelt und die Ressourcen des Aggressors stark beansprucht werden.

### Wahrscheinlichkeit signifikanter Geländegewinne Russlands

Die Wahrscheinlichkeit, dass Russland signifikante Geländegewinne in der Ukraine erzielen kann, ist gering. Trotz hoher Verluste und intensiver Kämpfe hat Russland im Jahr 2024 weniger als 4.200 Quadratkilometer Land erobert. Die Verluste sind höher als in den zwei Vorjahren zusammen, und die Kämpfe gehen auch 2025 weiter.

Die militärökonomische Lage zeigt, dass die russischen Streitkräfte zwar materiell überlegen sind, aber personell und moralisch unterlegen. Die Ukraine hat eine starke Verteidigung aufgebaut und setzt zunehmend auf unbemannte Systeme, um ihre Position zu stärken. Insgesamt bleibt der Frontverlauf relativ starr, und es ist unwahrscheinlich, dass Russland signifikante Geländegewinne erzielen kann, ohne weiterhin hohe Verluste zu erleiden.

Quellen:
- [EU-Gipfel beschließt Wiederbewaffnung Europas](https://www.zdf.de/nachrichten/politik/ ... d-100.html)
- [Moskaus Ukraine-Bilanz: Hohe Verluste, kleine Geländegewinne](https://www.zdf.de/nachrichten/politik/ ... e-100.html)
- [Lage Ukrainekrieg aus militärökonomischer Sicht](https://www.unibw.de/militaeroekonomie/ ... f/download)
- [Verluste im Ukraine-Krieg: Russland setzt auf tierische Helfer an der Front](https://www.msn.com/de-de/nachrichten/w ... r-AA1AgS15)
- [EU-Sondergipfel: 800 Milliarden für die Aufrüstung](https://www.zdf.de/nachrichten/politik/ ... g-100.html)
- [EU-Krisengipfel macht Weg frei für eine Wiederaufrüstung](https://www.dw.com/de/eu-krisengipfel-m ... a-71854100)
- [Kriege der Zukunft: Drohnen revolutionieren Kriegsführung](https://www.ipg-journal.de/rubriken/aus ... unft-8034/)

Re: Zahlen statt Hysterie: Was Russland wirklich kann –

Verfasst: 11.03.2025, 16:22
von AlexRE
Ich fürchte, dass dieser Bericht etwas zu optimistisch ist. Die feindliche Haltung Trumps und die hohe Zahl fahnenflüchtiger Ukrainer geben erheblichen Anlass zur Sorge.