von AlexRE » Mi 28. Mai 2025, 18:16
Uel hat geschrieben:Bei nochmaligem Lesen kam ich auf die Idee, dass ein Missverständnis vorliegen könnte: die weltweite Produktionsstrasse bewirkt kein Kriegsautomatismus, wie Du vermutlich geschlossen hast, sondern dass Weltkriege unführbar werden.
Ich habe geschrieben, dass die Eigendynamik eines großen Krieges über die globalen Lieferketten hinweggehen würde. Russland zeigt sich gerade resilient gegen alle wirtschaftlichen Sanktionen. Das würde im Ernstfall allen großen Ländern gelingen. Lediglich typische Abnutzungskriege würden kürzer ausfallen.
Bei dem Gesichtspunkt der Eigendynamik ist entscheidend, dass die Akteure keine Kontrolle mehr über die Entwicklung der Ereignisse haben. Das ist jetzt in der Ukraine so. Die Ukraine kann die Kampfhandlungen nicht einstellen, ohne ihre Existenz aufzugeben, und Putin kann nicht ohne klaren Erfolg aufhören, ohne politischen Selbstmord zu begehen.
Der Stuttgarter OB Rommel:
Ich trete überall, wo das notwendig ist, der Meinung entgegen, der Umstand, dass die Diktatur zu allem fähig war, berechtige dazu, die Demokratie zu allem unfähig zu machen.