Kommt die "Ever Given" frei?

Hier können aktuelle Themen getrennt voneinander auf gesonderten threads erörtert werden.
Antworten
Benutzeravatar
Staber
Beiträge: 12377
Registriert: 21.04.2011, 13:43
Wohnort: Bremen

Kommt die "Ever Given" frei?

Beitrag von Staber »

Bergungsexperte Nicholas Sloane kommt immer wieder am Suezkanal zum Einsatz. Im Interview erzählt er, warum er nicht mit einem schnellen Flottmachen des festsitzenden Containerschiffes „Ever Given“ rechnet und Hubschrauber kaum helfen.

https://web.de/magazine/panorama/ever-g ... l-35669600

Tach!
Dieses "Unglück" ist mal wieder ein Beweis dafür, wie wenig die Menschen die Natur ernst nehmen. Was haben die Verantwortlichen eigentlich gedacht, welche Kraft der Wind (hier Sandsturm) auf so eine "Segel" mit 60 m Höhe und 400 m Breite ausübt. Sie glauben immer noch, dass sie mit ein paar KW/PS das aussteuern können. Eigentlich müssen die Verantwortlichen für den Schaden haftbar gemacht werden. Aber wer ist verantwortlich, die Kanalbehörde, die den Boliden trotz Sturmwarnung durchfahren läßt, oder der Kapitän/Reeder/Lotse die von Physik keine Ahnung haben? Alle zusammen haben in all ihrer Naivität geglaubt, sie haben das im Griff. Fazit: Die Natur ist eben doch die Stärkere, begreift das endlich.
Eine Träne zu trocknen ist ehrenvoller als Ströme von Blut zu vergießen.
Lord George Gordon Noel Byron
Gesund bleiben !
Gruß Staber
Benutzeravatar
AlexRE
Administrator
Beiträge: 28882
Registriert: 16.12.2008, 16:24
Kontaktdaten:

Re: Kommt die "Ever Given" frei?

Beitrag von AlexRE »

Das große Geld hat nicht viel Respekt vor Gesetzen, auch nicht vor Naturgesetzen. Deshalb bezweifele ich auch, dass die wahren Verantwortlichen für das Risiko - Spiel mit der missachteten Sturmwarnung zur Rechenschaft gezogen werden.
Der Stuttgarter OB Rommel:

Ich trete überall, wo das notwendig ist, der Meinung entgegen, der Umstand, dass die Diktatur zu allem fähig war, berechtige dazu, die Demokratie zu allem unfähig zu machen.
Antworten

Zurück zu „Weitere aktuelle Themen“