Iran

Ein Unterforum für rechtsvergleichende Themen

Re: Iran

Beitragvon Uel » Do 26. Jun 2025, 00:58

Beitrag wurde nach "Globalisierung" kopiert, da die militärischen Machtspiele nicht von der Globalisierung zu trennen sind und oft weltweite wirtschaftliche Folgen haben.
Mit der Bevölkerung hast Du Recht, Alex [Rus 144 - USA 340 - Eur über 600 (in Millionen)] . Aber ob 46 Staaten in Europa (320 im €-Land, 450 in europ.Union) wirklich den Sprach- und staatlichen Organisations-Wirrwarr und IT-Rückstand gegenüber den USA wettmachen können, ist ja auch nicht klar, zumal sämtliche IT-Spitzenkonzerne in den USA residieren, inklusive Rüstungs- und Sateliten-Technik. Und wenn in der Automobilbranche die Leute süchtig nach SUVs sind oder zu E-Autos bekehrt werden sollen, dann sind die USA wieder zurück im Spiel.

Wie man sich allerdings bei der Abgeschlagenheit Russlands jetzt in Europa in einer Massenhysterie vor dem Militär Russlands kollektiv in die Hosen macht, ist mir völlig unverständlich. Russland lässt derzeit in der Ukraine ihre veraltete Militärtechnik verschrotten, unter dem Motto besser mit etwas Landgewinn als gleich auf den Schrottplatz. Im übrigen bin ich mir recht sicher, dass jenseits des Trump-Getöses die USA, wenn es ernst würde, Europa aus Weltmachtsgründen niemals den Russen überlassen würden. Das Aufrüst-Theater wird von den USA nur veranstaltet, um die EU als modernisiertes -Schwergewicht zusätzlich auf die Waage zu bekommen, zur Drohung (out of area) wenn es gegen China geht (Panama, Taiwan).

Ich finde es entsetzlich, dass der Westen nicht mehr auf Werte, Diplomatie und Verbesserungswillen der weltweiten Problematiken setzt, sonden auf primitiven Machtpoker zurückfällt. Dass gerade die Deutschen, die durch Entspannung ihren größten politischen Erfolg hatten, jetzt meinen, mit militärischen Großmachtsgehabe besser beraten zu sein, ist eine große Tragödie. [(März oder war es Pistorius sinngemäß: Deutschland muss die stärkste Militärmacht Europas werden.) ... und dann gleich seine Einheiten im Baltikum an der russischen Grenze stationieren. Jeder Nato-Staat hätte das vielleicht machen können, aber niemals Deutschland wegen unserer Verantwortung aus der Geschichte
***]

Nachtrag: *** z.B. 15 + 19. Waffen-Grenadier-Division der SS (lettische Nr.1 + 2)
Liebe Grüße
von Uel

Generalfeldmarschall Helmuth von Moltke: --- Kein Plan übersteht den ersten Feindkontakt --- (gefunden bei Vince Ebert) Mein Zusatz: ... der Feind kann auch Realität heißen!
Uel
globaler Moderator

Vorherige

Zurück zu Verfassungsrecht international