Medien_und_Demokratie

Wie ist es um die Meinungsfreiheit in Deutschland bestellt? Gibt es eine bedenkliche Konzentration von Medienmacht?

Re: Propaganda und wie sie funktioniert.

Beitragvon AlexRE » Mo 23. Mai 2022, 16:47

Na ja, russische Propagandaorgane sind nach Kriegsbeginn auch in der EU abgeschaltet worden, siehe RT deutsch. Kriegspropaganda des Feindes zuzulassen, wäre auch von einem überfallenen demokratischen Rechtsstaat etwas viel verlangt. Das finde ich jedenfalls, aber selbst da kann man unterschiedlicher Meinung sein. Es spräche auch einiges dafür, die russische Lügenmühle frei drehen zu lassen, damit auch der letzte Putinfreund im Westen merkt, mit wem er es zu tun hat.
Der Stuttgarter OB Rommel:

Ich trete überall, wo das notwendig ist, der Meinung entgegen, der Umstand, dass die Diktatur zu allem fähig war, berechtige dazu, die Demokratie zu allem unfähig zu machen.
AlexRE
Administrator

Beitragvon AlexRE » Mo 23. Mai 2022, 17:38

Der russische UN - Botschafter ist zurückgetreten, unter anderem aus Ekel über die unsäglichen russischen Propagandamühlen:

https://www.watson.ch/schweiz/russland/ ... ckgetreten

Ich trete überall, wo das notwendig ist, der Meinung entgegen, der Umstand, dass die Diktatur zu allem fähig war, berechtige dazu, die Demokratie zu allem unfähig zu machen.
AlexRE
Administrator

Beitragvon maxikatze » Mo 23. Mai 2022, 18:49

AlexRE hat geschrieben:Der russische UN - Botschafter ist zurückgetreten, unter anderem aus Ekel über die unsäglichen russischen Propagandamühlen:

Den Link werde ich in den öffentlichen Bereich stellen. Hier kann den Text- außer uns - keiner mitlesen.
Wir wissen, sie lügen.
Sie wissen, dass sie lügen.
Sie wissen, dass wir wissen, dass sie lügen.
Wir wissen, dass sie wissen, dass wir wissen, dass sie lügen.
Und trotzdem lügen sie weiter.

* * *
Bild
maxikatze
Administrator

Beitragvon AlexRE » Mo 23. Mai 2022, 19:22

maxikatze hat geschrieben:
AlexRE hat geschrieben:Der russische UN - Botschafter ist zurückgetreten, unter anderem aus Ekel über die unsäglichen russischen Propagandamühlen:

Den Link werde ich in den öffentlichen Bereich stellen. Hier kann den Text- außer uns - keiner mitlesen.

Eigentlich könnte man den ganzen Strang öffentlich stellen.

AlexRE
Administrator

Beitragvon Towanda2 » Mo 23. Mai 2022, 20:13

AlexRE hat geschrieben:Na ja, russische Propagandaorgane sind nach Kriegsbeginn auch in der EU abgeschaltet worden, siehe RT deutsch. Kriegspropaganda des Feindes zuzulassen, wäre auch von einem überfallenen demokratischen Rechtsstaat etwas viel verlangt. Das finde ich jedenfalls, aber selbst da kann man unterschiedlicher Meinung sein. Es spräche auch einiges dafür, die russische Lügenmühle frei drehen zu lassen, damit auch der letzte Putinfreund im Westen merkt, mit wem er es zu tun hat.

Sorry aber zu der Zeit war Russland nicht einmaschiert.

Zensur in der Ukraine Kiew verbietet Filme mit positivem Russland-Bild
Tagesspiegel 03.04.2015
Ich stehe hinter jeder Regierung, bei der ich nicht sitzen muss, wenn ich nicht hinter ihr stehe.
Werner Finck
Towanda2

Beitragvon AlexRE » Mo 23. Mai 2022, 21:50

Towanda2 hat geschrieben:
AlexRE hat geschrieben:Na ja, russische Propagandaorgane sind nach Kriegsbeginn auch in der EU abgeschaltet worden, siehe RT deutsch. Kriegspropaganda des Feindes zuzulassen, wäre auch von einem überfallenen demokratischen Rechtsstaat etwas viel verlangt. Das finde ich jedenfalls, aber selbst da kann man unterschiedlicher Meinung sein. Es spräche auch einiges dafür, die russische Lügenmühle frei drehen zu lassen, damit auch der letzte Putinfreund im Westen merkt, mit wem er es zu tun hat.

Sorry aber zu der Zeit war Russland nicht einmaschiert.

Zensur in der Ukraine Kiew verbietet Filme mit positivem Russland-Bild
Tagesspiegel 03.04.2015

Russland war sei 2014 in der Rolle des Aggressors, seit der Krim - Besetzung.

AlexRE
Administrator

Beitragvon Towanda2 » Mo 23. Mai 2022, 23:05

Stimmt nicht ganz.
Damals waren es Pro Russische Seperatisten...
Ich stehe hinter jeder Regierung, bei der ich nicht sitzen muss, wenn ich nicht hinter ihr stehe.
Werner Finck
Towanda2

Beitragvon AlexRE » Di 24. Mai 2022, 00:31

Towanda2 hat geschrieben:Stimmt nicht ganz.
Damals waren es Pro Russische Seperatisten...

Die Krim wurde durch reguläre russische Truppen besetzt.

AlexRE
Administrator

Beitragvon AlexRE » Di 24. Mai 2022, 14:50

Laut Marina Weisband braucht Propaganda einen geeigneten Nährboden. Sie muss die Wünsche und Erwartungshaltungen der Menschen treffen:

https://marinaweisband.de/russland-verstehen/

So nimmt es nicht Wunder, dass die westliche und die russische und die westliche Propaganda unterschiedliche Erscheinungsbilder aufweisen. Das russische Publikum tickt ganz anders als das in Europa oder in den USA.

AlexRE
Administrator

Beitragvon AlexRE » Do 26. Mai 2022, 15:19

Die russische Lügenmühle arbeitet jetzt mit manipulierten Videos, die ukrainischen Flüchtlingen in Deutschland Undankbarkeit unterstellen:

https://www.zdf.de/nachrichten/panorama ... d-100.html

Auf Facebook dazu geschrieben:

-------

In allen Kriegen wird gelogen, meistens von allen Beteiligten. Aber mit schmierigsten Manipulationen von Filmmaterial Kriegsflüchtlinge zur Waffe gegen sich selbst zu machen, passt wohl ganz speziell zu Kriegsherren, die auch Vergewaltigung und Ermordung von Zivilisten als strategisches Mittel einsetzen.

AlexRE
Administrator

VorherigeNächste

Zurück zu Medien und Demokratie