Medien_und_Demokratie

Wie ist es um die Meinungsfreiheit in Deutschland bestellt? Gibt es eine bedenkliche Konzentration von Medienmacht?

Re: Propaganda und wie sie funktioniert.

Beitragvon Towanda2 » So 22. Mai 2022, 20:53

Also die Freiheitstipps dieser Dame meinetwegen, aber ich bin nicht alleine stärker.
Man sagt nicht umsonst, Gemeinsamkeit macht stark.
Trotzdem wird mir hier zu wenig auf das Thema Propaganda eingegangen.
Das Video sollte ja auch nur ein Einstieg auf dieses Thema sein.
Wie entsteht Propaganda, woran erkennt man sie, wie wirkt sie sich aus etc.
Hatte mir erhofft, hier in der Forengemeinschaft dazu interessante Gesichtspunkte zu lesen.
Ich stehe hinter jeder Regierung, bei der ich nicht sitzen muss, wenn ich nicht hinter ihr stehe.
Werner Finck
Towanda2

Beitragvon maxikatze » So 22. Mai 2022, 21:40

Es ist nicht alles falsch, was die Autorin sagt.
Dass die EU in Sachen Demokratie Nachholbedarf hat ist nicht neu.
Wenn aber die EU bei Abstimmungen das Prinzip der Einstimmigkeit abschaffen will, ist das kein Demokratiedefizit.
Wir wissen, sie lügen.
Sie wissen, dass sie lügen.
Sie wissen, dass wir wissen, dass sie lügen.
Wir wissen, dass sie wissen, dass wir wissen, dass sie lügen.
Und trotzdem lügen sie weiter.

* * *
Bild
maxikatze
Administrator

Beitragvon Towanda2 » So 22. Mai 2022, 21:51

Mehrheitsabstimmungen meinst du ?
Ich stehe hinter jeder Regierung, bei der ich nicht sitzen muss, wenn ich nicht hinter ihr stehe.
Werner Finck
Towanda2

Beitragvon AlexRE » Mo 23. Mai 2022, 04:33

Towanda2 hat geschrieben:Mehrheitsabstimmungen meinst du ?

Sie meint das Einstimmigkeitsprinzip bei EU und Nato. Jeder Kleinstaat mit 100.000 wahlberechtigten Bürgern kann so hunderten von Millionen Bürgern der EU und Nato seinen Willen aufzwingen.
Der Stuttgarter OB Rommel:

Ich trete überall, wo das notwendig ist, der Meinung entgegen, der Umstand, dass die Diktatur zu allem fähig war, berechtige dazu, die Demokratie zu allem unfähig zu machen.
AlexRE
Administrator

Beitragvon AlexRE » Mo 23. Mai 2022, 06:30

Towanda2 hat geschrieben:Also die Freiheitstipps dieser Dame meinetwegen, aber ich bin nicht alleine stärker.
Hatte mir erhofft, hier in der Forengemeinschaft dazu interessante Gesichtspunkte zu lesen.

In Kriegszeiten arbeiten alle Beteiligten mit Propaganda und alle lügen dabei, auch wenn eine Kriegspartei juristisch-völkerrechtlich und moralisch vollkommen im Recht sein sollte. Das ist quasi eine angeborene Eigenschaft aller Menschen. In schweren Konfliktsituationen tarnen, tricksen und täuschen alle.

Ich trete überall, wo das notwendig ist, der Meinung entgegen, der Umstand, dass die Diktatur zu allem fähig war, berechtige dazu, die Demokratie zu allem unfähig zu machen.
AlexRE
Administrator

Beitragvon Towanda2 » Mo 23. Mai 2022, 11:00

AlexRE hat geschrieben:
Towanda2 hat geschrieben:Also die Freiheitstipps dieser Dame meinetwegen, aber ich bin nicht alleine stärker.

In Kriegszeiten arbeiten alle Beteiligten mit Propaganda und alle lügen dabei, auch wenn eine Kriegspartei juristisch-völkerrechtlich und moralisch vollkommen im Recht sein sollte. Das ist quasi eine angeborene Eigenschaft aller Menschen. In schweren Konfliktsituationen tarnen, tricksen und täuschen alle.

Das glaube ich auch.
Deshalb ist es doch sehr schwer, das Richtige zu sehen.
Die Ukraine hat so viel ich weiß auch so ziemlich alle Oppositionellen und anders denkende Medien verboten?
Werner Finck
Towanda2

Beitragvon AlexRE » Mo 23. Mai 2022, 12:57

Das wird in der Ukraine kaum möglich sein, da es dort mittlerweile eine freie Presse und eine unabhängige Justiz gibt. Natürlich gibt es Wege am Gesetz vorbei, unerwünschte Meinungen zu unterdrücken, etwa durch berufliche Nachteile. Aber sowasvist ja auch bei uns ohne Krieg eingerissen.

AlexRE
Administrator

Beitragvon Towanda2 » Mo 23. Mai 2022, 13:19

Da habe ich aber ganz andere Informationen.
Werner Finck
Towanda2

Beitragvon AlexRE » Mo 23. Mai 2022, 13:57

Towanda2 hat geschrieben:Da habe ich aber ganz andere Informationen.

Kannst du gerne verlinken. Jedenfalls ist Selenskyi sogar mit seinem Hauptanliegen, alle Einkünfte ukrainischer Politiker und Staatsbediensteten öffentlich zu machen, vor dem ukrainischen Verfassungsgericht gescheitert. Mehr Unabhängigkeit der Justiz geht wohl nicht.

AlexRE
Administrator

Beitragvon Towanda2 » Mo 23. Mai 2022, 16:14

Pressefreiheit in der Ukraine: Sender verboten und verschwunden

Der Nationale Sicherheitsrat der Ukraine hat zwei oppositionelle Fernsehkanäle mit Sendeverbot belegt: „Pershij Nesaleshniy“ und „UkrLive“.
TAZ

Oligarchen in der Ukraine: Tumult im Parlament
TAZ

Pressefreiheit in der UkraineÜberwachung statt Quellenschutz

Spiegel

Medien in der Ukraine: Einfach abgeknipst

Drei TV-Sender werden auf Anweisung des Staates blockiert – ohne Gerichtsbeschluss. Sie werden beschuldigt, russische Propaganda zu verbreiten.
TAZ

Kriminalisierung der Opposition
Auf Linie gebracht
In der Ukraine ist jeder Zweifel am offiziellen Narrativ zum Krieg inzwischen verboten

Junge Welt
Werner Finck
Towanda2

VorherigeNächste

Zurück zu Medien und Demokratie